Allgemein, Aquarium, Pflege

Notfall Kit für längeren Stromausfall

Stromausfall-Featured image

Es wird immer wieder über einen Blackout gesprochen. Ob er jemals kommt oder nicht, kann natürlich keiner sagen – die Gefahr ist aber leider doch gegeben.

Fest steht aber, dass das Leben unsere Schützlinge vom Strom abhängig ist. Es stellt sich somit die Frage, wie lange halten es unsere Fische und Korallen ohne Wasserbewegung und Sauerstoffzufuhr aus?

Natürlich kommt es auf die Anzahl der Fische und Korallen sowie auf das Format des Aquariums an.
Eine große Oberfläche ist besser als eine kleine. Mehr Besatz an Fischen und Korallen benötigen mehr Sauerstoff als weniger Besatz. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich bei einem normalen Besatz davon ausgehen, dass nach 2-3 Stunden ohne Strom der Sauerstoffgehalt für die Tiere schon bedenklich abgesunken ist.

Für eine kurze Zeit kann man sich damit helfen, im Aquarium „umzurühren“, um Wasser bzw. Oberflächenbewegung zu erzeugen und damit ein bisschen Sauerstoff ins Aquarium zu bekommen. Das wird aber vermutlich mit der Zeit langweilig, bzw. hat man eventuell bei einem Blackout auch andere Probleme zu lösen. Obwohl –  was kann schon wichtiger sein als unsere Schützlinge? 😊

Also was tun? Eine Möglichkeit ist einen Notstromspeicher in Form einer USV-Anlage zu installieren. Das ist allerdings zumeist mit erheblichen  Kosten verbunden. Die Alternative wäre eine Autobatterie mit einem Safety Connector der Firma Tunze, wobei zu sagen ist, dass eine Autobatterie unter dem Aquarium im Wohnbereich auch nicht jedermanns Sache ist.  Natürlich braucht man dazu auch eine 12V Strömungspumpe.

Da man, wie eingangs erwähnt, nicht wirklich weiß, ob ein Blackout kommen wird oder nicht, haben wir uns eine kostengünstige und effiziente Lösung überlegt. Es handelt sich dabei um eine kleine und kompakte Powerbank mit Ladegerät und einer Membranpumpe mit Ausströmerstein.

KRC Life Package

Wir haben diese „Life Package“ Kombination ausprobiert und konnten über 5 !!!! Tage und Nächte dem Aquarium Sauerstoff zuführen. Die Powerbank hat einen Überladungsschutz, wobei man sie problemlos am Strom angesteckt lassen kann um bei Bedarf die volle Leistung zu erhalten.
Zu erwähnen ist jedoch, dass die Membranpumpe von Hand eingeschaltet werden muss, es geht nicht automatisch bei Stromausfall.

Da den Korallen trotzdem die Strömung fehlt, ist es nicht die Ideallösung, aber zumindest eine gute Überbrückung.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Artikel einen kleinen Denkanstoß, bzw. eine Möglichkeit aufgezeigt habe, wie wir das Leben unserer Schützlinge im Notfall retten können.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Produkt oder ein Problem in Ihrem Aquarium? Kontaktieren Sie uns: info@krc.at