Referenz, Aquarium

Unser wahr gewordener Traum: Ein exotisches Heimparadies

Meeresaquarium bei uns zuhause

Von Andrea & Tor-Einar, Mödling

Salzwasser-Aquarien sind eines der faszinierendsten Hobbies die es gibt. Wer will nicht ein kleines exotisches Paradies zu Hause haben? Um mit einem Salzwasseraquarium erfolgreich zu sein, sind Sie auf einen guten Plan, viel Erfahrung, eine große Portion Geduld, eine gründliche solide Wartung und keine schnellen Lösungen angewiesen. Darüber hinaus sind Sie auf eine große Auswahl an lebenden Steinen, Korallen, Fische und anderen Aquarienbewohnern mit guter Gesundheit und großer Überlebensfähigkeit, sowie qualitativ hochwertigen Futtermitteln und Chemikalien, angewiesen.

Leider gelingt es nicht allen, ihren Traum von einem schönen und gesunden Salzwasseraquarium für den täglichen Genuss zu verwirklichen. In vielen Fällen ist dies auf Fehler zurückzuführen, die auf zufälligen Ratschlägen und Ideen beruhen, sowie auf neue “revolutionäre” Technologien, die leider oft unkritisch über das Internet, in Zeitschriften und von einige Geschäften präsentiert und angeboten werden, obwohl sie nicht in “Ihr Aquarium” passen. Viele haben ihr liebes Hobby aufgeben müssen, aufgrund der auftretenden Probleme, nachdem sie solche Fehler gemacht haben.

 

Das Salzwasseraquarium der obigen Bilder wurde in 2007 vom Korallenriff Center (KRC) sorgfältig entworfen, gebaut und installiert. Nach 9 Jahren wurde es komplett renoviert und im Januar 2016 neu aufgebaut, wieder von Werner Knapps professionellem KRC-Team. Nach dem Neustart vor 2 Jahren ist dieses 1200 Liter Salzwasseraquarium wieder auf dem Weg, unseren Traum von einem exotischen Heimparadies zu erfüllen.

Paletten-Doktorfisch

Im Laufe der Jahre, in denen wir ein Salzwasseraquarium gehabt haben, war KRC eine große Hilfe und Unterstützung für unser faszinierendes Hobby. Das Salzwasseraquarium läuft basierend auf der ursprünglichen, aber einfachen und glaubwürdigen Technik. Alle Fische und Korallen, die wir bei KRC gekauft haben, waren immer gesund und lebensfroh. Einige von ihnen kamen bereits 2002 in ein kleineres Anfängeraquarium. Der Paletten-Doktorfisch auf dem Bild ist seit 16 Jahren bei uns, immer noch wachsend und gesund!!! Wir machen nur minimale Veränderungen. Eine stabile Wartung mit Ersatz von 15% Wasser alle 14 Tage und eine stabile Zugabe von wichtigen Chemikalien jeden Tag mittels Dosierpumpe haben sich als wesentliche Maßnahmen für das Wachstum und die Farbe von Korallen erwiesen.

KRC bietet immer eine gute Beratung auf der Grundlage “Ihres Aquariums”. Für diejenigen, die noch nicht genug Erfahrung mit dem Salzwasser-Hobby haben, ist die 30-jährige Erfahrung des KRC-Teams von unschätzbarem Wert. Seit vielen Jahren übernehmen sie auch die Wartung unseres Aquariums, wenn wir im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sind, ein sehr hilfreiches Service des KRC-Teams für vielbeschäftigte Menschen. Wir können allen Einsteigern nur empfehlen, das KRC-Team von Anfang an auf die Reise zu einem erfolgreichen Meerwasseraquarium mitzunehmen. Ohne KRC wären wir nicht so weit mit unserem liebsten Hobby gekommen, wo wir heute sind. Auch heute, mit viel mehr Erfahrung als vor 16 Jahren, ist es von großem Vorteil, von Zeit zu Zeit mit dem KRC-Team zu sprechen.

Unser Meerwasseraquarium zuhause

Unser 1200 Liter Becken